Altkleidersammlung

Zweimal im Jahr, nämlich im Frühjahr und Herbst sammeln wir Altkleider in Zwiefalten-Pfronstetten und allen Teilorten.

In den Tagen vor der Sammlung verteilen wir Info-Flyer und kostenlose Altkleidersäcke, um auf unsere Sammlung hinzuweisen. Im Info Flyer und auf den Säcken steht das genaue Datum der Sammlung. Stellen Sie am Morgen Ihre Säcke an die Straße, wir werden die gefüllten Altkleidersäcke einsammeln.

Anschließend wird die Kleidung nach Langenenslingen zur Firma Striebel Textil GmbH gebracht. Dort werden die Kleider sortiert nach tragbar und nicht tragbar. Nicht mehr tragbare Kleidung wird bspw. zu Polster und Dämmstoffen verarbeitet. Altkleider sind auch ein wertvoller Rohstoff, der im Sinne nachhaltigen Handels recycled werden kann.

Unsere Sammlungen wären ohne die kostenlose Bereitstellung der LKWs nicht möglich. Deshalb auch hier ein großes Dankeschön an die Firmen Zwiefalter Klosterbräu, Schwörer Haus und beim Holzhandel Schwendele, die uns jedes Jahr unterstützen .

Gerade auf Grund von Kritik aus der Öffentlichkeit bezüglich des "Geschäftes mit Altkleidern" wollen wir als DRK Zwiefalten Pfronstetten betonen das all der Erlös von der Altkleidersammlung ausschließlich unserer DRK-Arbeit ( Material, Fahrzeuge, Ausrüstung, laufende Kosten etc.) in Zwiefalten-Pfronstetten zu Gute kommt, und somit auch im Zweifel Ihnen!