Helfen Sie uns weiterhin Leben zu retten!

Sehr geehrte Damen und Herren,

unser derzeitiges  Einsatzfahrzeug (Krankentransportwaren bzw. KTW) ist nun schon 21 Jahre alt und zählt 230.000 gefahrene km.  Der finanzielle Mehraufwand für die weitere technische Gewährleistung des bisherigen Fahrzeugs übersteigt den reellen Fahrzeugwert.

Aus diesem Grund muss unser derzeitiges Einsatzfahrzeug dringend durch ein neues ersetzt werden. Wir bitten die Bevölkerung und die Firmen vor Ort, unsere Arbeit durch Ihre Spende zu unterstützen und so die Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeugs zu ermöglichen.

Der Ortsverein Zwiefalten/Pfronstetten ist ein gemeinnütziger und ehrenamtlich tätiger Verein, der von den Gemeinden keinerlei finanzielle Unterstützung erhält.  Für die Vereinsarbeit  benötigen wir Einsatzmaterial, Einsatzkleidung sowie die Ausstattung nach DIN-Vorschrift von Einsatzfahrzeug und Geräten, welches durch den Verein selbst finanziert werden muss.  Um dies zu finanzieren führen wir unter anderem  jährlich zwei Blutspendeaktionen,  zwei Altkleidersammlungen, Sanitätsdienste bei Veranstaltungen und Breitenausbildungen durch. Des Weiteren erhalten wir  vom DRK Kreisverband Reutlingen e.V. einen jährlichen Haushaltszuschuss in Höhe von ca. 2.500 €.

Zusätzliche Aktivitäten der aktiven Vereinsmitglieder  des Ortsverein Zwiefalten/Pfronstetten sind:

• Auffrischung der Erste-Hilfe-Maßnahmen bei den örtlichen Betrieben, Einrichtungen  sowie den Feuerwehren
  • Unterstützung anderer Bereitschaften
  • Jugendrotkreuz
  • Helfer-vor-Ort (Abkürzung: HvO) und Unfallhilfe

Beim System „Helfer-vor-Ort“ führen die DRK-Mitglieder einen Funkmeldeempfänger mit sich. Diese Mitglieder sind bei Alarmierung  mit Einsatzmaterial ausgestattet um die Erstversorgung  an der Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes professionell durchführen zu können. Unsere HvO-Helfer fahren zu den Einsätzen mit ihrem privaten Auto und leisten diese Bereitschaft freiwillig und unentgeltlich.

Für Ihre Spende haben wir ein Spendenkonto eingerichtet:

BIC: GENODES1MUM

Volksbank Münsingen, Spendenzweck: Spende Fahrzeug

Gerne stellen wir für Sie eine Spendenbescheinigung aus. Bitte geben Sie hierfür noch Ihre Adresse beim Verwendungszweck an.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Spendern!

Wir sind auch über Betterplace für Sie erreichbar! Schauen Sie vorbei.

Veröffentlichung der Spenderdaten

Aufgrund der Datenschutzauflagen haben wir unsere Formulare optimiert, sodass wir nun die Spender, wenn dies gewünscht ist, öffentlich erwähnen dürfen.  Für eine öffentliche Erwähnung bitten wir Sie, das unten aufgeführte Dokument auszufüllen und an folgende Adresse zurückzusenden:

Franz Schwendele

Upflamör 40